Business und Partnerschaft: Den Spagat schaffen

Scroll nach unten um zu lesen

Heute habe ich einen Gast in meinem Blog! Marvin Gerste ist erfolgreicher Internet Unternehmer und steht vor der Herausforderung Partnerschaft und Beziehung unter einen Hut bringen zu müssen. Heute verrät er dir, wie du diese beiden Aspekte des Lebens so geregelt kriegst, dass sie dich stärken und zu deinem Erfolg im Leben beitragen.

Als strebsamer Unternehmer ist es gar nicht so einfach die Arbeit mit der Partnerschaft unter einen Hut zu bekommen. Besonders dann, wenn die Partnerin als Angestellte arbeitet. Ohne Frage, auch dort müssen Überstunden geleistet werden, aber in der Regel nicht konsequent. Ein passionierter Selbstständiger steht nicht nur wegen dem Geld auf, er lebt das Unternehmertum. Ständig hat er neue Ideen, aber stets zu wenig Zeit um sie alle angemessen schnell realisieren zu können. Auf der anderen Seite ist es für die Gesundheit wenig förderlich, wenn man mit dem Kopf stets nur in den Projekten, der Kundenbetreuung und der Auftragsbeschaffung hängt. Wie also schaffst du den Spagat zwischen Business und Partnerschaft?

Das Gespräch mit dem Partner suchen

Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich dir kein konkretes Patentrezept bieten. Business und Beziehung müssen in einem guten Verhältnis zueinander stehen. Das braucht viel Absprache und eine individuelle Anpassung, denn jeder hat andere Zeitfenster. Seit der Geburt unserer Tochter arbeite ich noch härter als jemals zuvor. Doch ein Kind benötigt auch Zuwendung und so hatte ich nicht nur meine Frau und mein Business, sondern noch einen dritten wichtigen Aspekt zu managen, der keinesfalls zu kurz kommen sollte.

Bei den meisten Tätigkeiten eines Selbstständigen lässt sich der zeitliche Aufwand abschätzen und somit leicht koordinieren, um auch dem Partner, plus Kind, genug Aufmerksamkeit zu schenken. Dann wiederum gibt es die unvorhersehbaren Tage. Ein Kundengespräch benötigt länger als gedacht, es kommt ein nicht terminierter Anruf dazwischen oder das Kind erkrankt plötzlich. An diesen Tagen wirst du vielleicht nicht alles zur vollsten Zufriedenheit schaffen können, aber deshalb musst du dir keinen persönlichen Druck aufbauen. Wichtig ist, dass es an den meisten Tagen im Geschäft und deiner Beziehung für beide Seiten rund läuft.

Den Partner mit einbinden

Wir handhaben es so, dass jeder seinen Terminplaner führt und diese werden regelmäßig miteinander abgeglichen. Bei mir wird wirklich alles aufgeschrieben. Vom E-Mails checken, über die Mittagspause, bis zur vorletzten Stunde vor dem Zubettgehen. Auf diese Weise kann ich das Maximum an Leistung erbringen, ABER in den Terminplaner schreibe ich nicht nur das Geschäftliche. Hier wird auch geplant, wann wir das nächste Mal ins Kino fahren oder mit unserer Tochter das Schwimmbad besuchen. Vielleicht soll es auch nur einen gemütlichen Filmabend geben.

Die Absprache mit dem Partner ist das A und die Planung das O. Wenn ihr euch wirklich gut versteht, findet ihr gemeinsam Lösungen. Ohne dass sich ein trister Beziehungsalltag ohne Spaß einschleicht. Diese Bemühungen verlangen einiges an Kraft von dir, aber am Ende kannst du den perfekten Spagat zwischen Business, Partnerschaft und in meinem Fall, der Erziehung des Kindes, schaffen.

Im Idealfall hegt dein/e Partner/in auch ein gewisses Interesse an deiner Selbstständigkeit. Vielleicht übernimmt er/sie die Buchhaltung oder ordnet zumindest den anfallenden Papierkram, während du neue Aufträge an Land ziehst. Ich kenne aber auch Beziehungen mit komplett unterschiedlichen Berufen. Das muss man dann einfach akzeptieren und seine gemeinsamen Interessen stärker ausleben. Ich wünsche dir dabei die maximalen Erfolge!

Über Mich

Mein Name ist Marvin Gerste und ich habe das Konzept PGB Movement entwickelt. Es geht dabei um die Bereiche Business, Gesundheit/Fitness und Persönlichkeitsentwicklung. Ich helfe dir mit zahlreichen YouTube-Videos dabei mehr Lebensqualität zu erreichen. Wenn dich diese Themen interessieren, dann abonniere unbedingt meinen kostenlosen Newsletter und ich schicke dir dann regelmäßig Tipps für deinen persönlichen Erfolg in allen Lebenslagen.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Zum Impressum