Schüchtern beim Flirten? Selbstvertrauen verstehen und steigern!

Scroll nach unten um zu lesen

Neulich ist mir aufgefallen, wie oft ein Wort eine komplett neue oder noch nie da gewesene Bedeutung bekommt, wenn man es sich genauer anguckt.

Eines dieser Worte ist Selbstvertrauen.

Hier will ich dir jetzt erklären was Selbstvertrauen bedeutet, wie du deins steigerst und dadurch auf dem nächsten Level flirtest!

Selbstvertrauen – was bedeutet der Begriff?

Wenn wir dieses Wort einmal auseinander nehmen dann fällt auf, dass es aus zwei Wörtern besteht. Selbst und vertrauen. Es geht also darum, sich selbst zu vertrauen.

Ich bitte dich jetzt an dieser Stelle um ein kleines Gedankenexperiment – geh kurz in dich und überlege dir, was gegeben sein muss, damit du einer anderen Person vertraust.

Wenn du wie ich bist, dann kommen dir Sachen in den Kopf wie: „Die Person macht Sachen und handelt so, wie sie es gesagt hat und steht zu ihren Entscheidungen“. Eine Person der wir vertrauen hat meistens die Eigenschaft, dass ihre Gedanken, ihre Handlung und ihre Worte kongruent sind. Diese Person wirkt dann authentisch auf uns. Wenn wir uns sicher sein können das ein Mensch aus unserer Umgebung offen mit uns kommuniziert und das sagt was er denkt und dann noch danach handelt, dann vertrauen wir. Welchen Grund sollte es dann noch geben nicht mehr zu vertrauen?

Aber wir vertrauen nicht einfach sofort.

Wenn wir nach längerer Zeit merken, dass sie Person regelmäßig ausspricht was sie denkt und danach handelt, dann stärkt das unser Vertrauen in sie!

Wir müssen das Vertrauen in uns selbst stärken!

Wir wissen jetzt also, dass wir einer Person vertrauen, wenn sie auf lange Sicht gesehen das ausspricht was sie denkt und dann danach handelt.

Das können wir uns jetzt zu Nutze machen, um selbst unser eigenes Vertrauen zu erhöhen. Das läuft so ab, dass wir uns Ziele setzen, etwas vornehmen wie zum Beispiel: „Ich werde diesen Monat drei Frauen die ich online treffe auf ein Date einladen!“. Wenn wir es jetzt schaffen diesen Gedanken mit Worten auszuformulieren und dann danach zu handeln dann merken wir: „Oh, ich kann mir selbst vertrauen, dass ich handle, wie ich denke und rede!

Setzen wir uns in unserem Leben nun regelmäßig Ziele und erreichen sie und stehen zu gesagtem, dann wird unser Selbstvertrauen langsam aber stetig steigen und wir fühlen uns immer besser.

So, wie du dich in der Umgebung einer Person fühlst, der du wirklich vertraust!

Doch du stärkst nicht nur das Vertrauen in dich selbst und fühlst dich besser und stärker, sondern du stärkst auch noch das Vertrauen von anderen Menschen in dich! Die kriegen nämlich auch mit, dass man sich auf deine Aussagen und deine Gedanken verlassen kann – merken auch, dass daraus Handlungen entstehen!

Bring diese Triade – Gedanken – Worte – Handlungen in Einklang und dein Selbstvertrauen wird stetig wachsen!

Selbstvertrauen und Selbstsicherheit – das Eine stärkt das Andere

Mehr Selbstvertrauen resultiert unweigerlich in mehr Selbstsicherheit. Du fühlst dich sicherer mit dir selbst.

Im Kreise welcher Personen fühlst du dich am sichersten? Sind es die Personen, denen du am meisten vertraust? Natürlich sind sie es.

Du kannst dort sicher sein, weil du einschätzen kannst, wie diese Personen handeln werden – schließlich stehen sie zu ihrem Gesagtem und ihren Gedanken.

Wenn du jetzt selbst über einen längeren Zeitraum merkst, dass du dir selbst vertrauen kannst, dann wirst du dir auch sicherer mit dir selbst sein können. Und bist du dir sicherer mit dir selbst, kannst du entspannter in deiner eigenen Umgebung sein und handelst souveräner!

Selbstvertrauen und Flirten

Wie hängst Selbstvertrauen jetzt mit dem Flirten zusammen?

Wenn du dir selbst vertraust, dich wohl und sicher mit dir selbst fühlst, dann hast du die Ressourcen auch auf andere Menschen souverän zuzugehen. Du weist ja bereits das, egal was passiert, du immer auf dich selbst zurückfallen kannst!

Du hast die größte Quelle von Sicherheit und Wohlbefinden dabei – dich selbst.

Das spüren die Frauen nicht nur und werden davon magisch angezogen – es gibt dir außerdem die Möglichkeit Rückschläge, die kommen werden und jedem passieren, locker wegzustecken!

Fange also heute an an deinem Selbstvertrauen zu arbeiten!

Was wirst du dir in der nächsten Woche für ein Ziel setzen um deinem gestärkten Selbstvertrauen näher zu kommen? Schreib es mir in die Kommentare!

Wenn du wissen willst an welchen Orten du Frauen kennenlernen kannst, dann klicke hier

Hier findest du weiteren Top Content, der dich auf den Weg zum neuen Partner bringt!

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Zum Impressum